Stufenweise Anpassungen in den Mensen und Beitragserhöhung für das Sommersemester
Im Jahr 2025 werden die Preise in unseren Mensen für Studierende und den Cafeterien für alle Gästegruppen angepasst. Zusätzlich wird der Studentenwerksbeitrag für das Sommersemester erhöht. Beide Maßnahmen sind notwendig, um die gestiegenen Kosten aufzufangen und unsere Angebote weiterhin verlässlich und sozialverträglich zu gestalten.
Was ändert sich genau?
- Mensa-Preise: Die Anpassung erfolgt in zwei Schritten, zum 1. Januar 2025 und zum 1. September 2025, um die Belastung für Studierende abzumildern. Unser Ziel bleibt es, sozialverträgliche und erschwingliche Angebote wie die »Pasta & Friends«-Linie weiterhin zu erhalten.
- Studentenwerksbeitrag: Die Erhöhung des Beitrags um 15 Euro hilft uns, Preissteigerungen abzufedern und unsere Angebote im Bereich Hochschulgastronomie, Beratung und Hilfsfonds sowie studentischem Wohnen zu sichern.
Diese Maßnahmen sind notwendig, da die Kosten für Lebensmittel, Energie und Personal in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Gleichzeitig stagniert die Grundfinanzierung durch das Land Niedersachsen im Rahmen der Finanzhilfe seit über zehn Jahren auf niedrigem Niveau, was uns zunehmend vor Herausforderungen stellt. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir die Preiserhöhungen mit Mitteln der Soforthilfe des Landes kompensieren. Diese Mittel sind jetzt aber aufgebraucht und machen moderate Preisanpassungen nötig.
Wir wissen, dass diese Änderungen eine zusätzliche Belastung bedeuten, und bitten um euer Verständnis. Mit der stufenweisen Einführung möchten wir die Auswirkungen für euch so gering wie möglich halten und sicherstellen, dass wir auch künftig eine starke soziale Infrastruktur für alle Studierenden bieten können.
Alle Details zu den Änderungen und den Hintergründen findet ihr auf unsere Infoseite.