Stipendien

Stipendien können eine gute Möglichkeit sein, das Studium (mit) zu finanzieren. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten von staatlichen, kommunalen, gewerkschaftlichen und privaten Einrichtungen und politischen Parteien.

Viele Studierende bemühen sich erst gar nicht um ein Stipendium, weil sie denken, dass ihre Leistungen nicht gut genug sind. Aber nicht alle Stipendien werden nach Noten vergeben, es zählt auch das persönliche Engagement und vieles mehr.

Findest du ein Stipendium, das dir zusagt, solltest du es daher unbedingt mit einer Bewerbung probieren!

Das Studentenwerk Hannover bietet darüber hinaus speziell für Studieninteressierte, die aus Familien mit Sozialleistungsbezug kommen, das Semesterbeitragstipendium an.

Finde dein Stipendium!

Ausführliche Informationen zu den vom Bund geförderten Begabtenförderungswerken findest du auf  www.stipendiumplus.de.

An Berufserfahrene Studierende richtet sich das Aufstiegsstipendium.

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie.

Auch die hannoverschen Hochschulen vergeben Deutschlandstipendien. Für mindestens zwei Semester können Studierende mit 300 Euro gefördert werden.

Das Deutschlandstipendium ist einkommensunabhängig und wird nicht auf das BAföG angerechnet. Aber Achtung: Neben dem Stipendium dürfen keine weiteren leistungsabhängigen Förderungen bezogen werden, die den monatlichen Betrag von 30 Euro übersteigen.

Die Stipendien werden für das jeweilige Wintersemester vergeben. Bewerbungsfristen, Vergabeverfahren und Richtlinien der hannoverschen Hochschulen zum Deutschlandstipendium sind unterschiedlich. Weitergehende Infos gibt's direkt auf den Hochschulseiten:

Leibniz Universität Hannover

Medizinische Hochschule Hannover

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Hochschule Hannover

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Mehr allgemeine Infos zum Deutschlandstipendium findest du auch auf der Website www.deutschlandstipendium.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Umfassende und gezielte Informationen zu Stipendien für Studierende aus dem Ausland gibt es in der Stipendiendatenbank des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst).
 

Semesterbeitragsstipendium des Studentenwerks

Für wen?

Studieninteressierte, die sich das erste Mal an einer Hochschule einschreiben wollen und deren Familien oder die alleine Sozialleistungen beziehen. Das können sein:

  • Bürgergeld
  • Sozialhilfe
  • Grundsicherung
  • Kinderzuschlag nach § 6 a BKGG
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Wie viel?

Das Studentenwerk Hannover übernimmt einmalig den ersten Semesterbeitrag, der zur Einschreibung an der Hochschule gezahlt werden muss.

pdf
Semesterbeitragsstipendien des Studentenwerks Hannover

Faltblatt mit den Vergaberichtlinien (2 MB)

pdf
Antrag Semesterbeitragsstipendium

Formular zur Beantragung eines Semesterbeitragsstipendiums des Studentenwerks Hannover (708 KB)

Du hast noch Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Sozialberatung

Außensprechstunden auch an HsH, MHH und TiHo

Lodyweg 1C
30167 Hannover

(0511) 76-88 919; (0511) 76-88 935

(0511) 76-88 922; (0511) 76-88 928

Sozialberatung

Außensprechstunden auch an HsH, MHH und TiHo

Lodyweg 1C
30167 Hannover

(0511) 76-88 919; (0511) 76-88 935

(0511) 76-88 922; (0511) 76-88 928

E-Mail schreiben

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten: www.studentenwerk-hannover.de/datenschutz

Suchen & Finden