International
Essen
Allgemein

Warme Mahlzeit für Geflüchtete

/fileadmin/user_upload/DSCF5794.png
/fileadmin/_processed_/b/d/csm_DSCF5794_f8f83febd0.png

Die Diakonie nutzt das Café Leibniz seit Mai 2022 in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk für die Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine. 100 Essen für Geflüchtete geben ehrenamtliche Helfer*innen dort montags bis freitags von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr aus.

Für Geflüchtete, die aktuell noch durch das Hilferaster fallen, weil sie zwar schon Anträge auf Sozialleistungen gestellt haben, aber aufgrund der zum Teil langen Bearbeitungszeiten noch keine bekommen, betreibt die Diakonie bereits eine Essenausgabe beim Christlichen Verein Junger Menschen Hannover (CVJM) und gibt dort täglich über 100 Essen aus. Der Bedarf ist aber wesentlich höher. Bei der Suche nach einem weiteren Ort für die Essensausgabe hat sich die Diakonie gemeinsam mit einem Netzwerk freiwilliger Helfer*innen an das Studentenwerk gewandt. Bereits zwei Wochen später konnte die zusätzliche Essensausgabe im Café Leibniz starten.

»Wir helfen, wo wir können und ich bin froh, dass wir die Diakonie so kurzfristig und unkompliziert unterstützen konnten«, betont Michael Knüppel, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover.

Das Mensa-Team des Studentenwerks kocht die 100 Essen, die im Café Leibniz aufgegeben werden, vom aktuellen Speiseplan. Darüber hinaus stellt es die Infrastruktur für die Essensaugabe – wie Wärmewagen, Geschirr, Besteck, Becher und Tabletts und steht den freiwilligen Helfer*innen bei allen Fragen rund um die Organisation zur Seite. Um die Ausgabe kümmern sich freiwillige Helfer*innen der Diakonie und der Hilfsorganisation für Geflüchtete »helpNET.work«. Die Kosten für das Essen übernimmt die Diakonie.

Die Zusammenarbeit der freiwilligen Helfer*innen mit dem Mensa-Team klappt trotz Sprachbarrieren reibungslos: »Wir kommunzieren mit Händen und Füßen und allermeistens auch mit dem Smartphone. Wenn die Helfer*innen zum Beispiel eine bestimmte Kelle brauchen, wird kurz ein Bild davon im Internet gesucht, dass sie mir dann zeigen können. So können wir uns gut verständigen und das macht auch richtig Spaß«, sagt Denny Schwark, Betriebsleiter der Hauptmensa.

Suchen & Finden