International
Beratung

Infoveranstaltung - Ausländerrecht für Studium und Jobben

/fileadmin/user_upload/Studentenwerk_Camilla_Ackermann_07.12.2017_Studienfinanzierung-20022.JPG
/fileadmin/_processed_/9/9/csm_Studentenwerk_Camilla_Ackermann_07.12.2017_Studienfinanzierung-20022_a8dee6b2d1.jpg

Am Dienstag, den 12. November 2024 informiert unsere Sozialberatung zum Thema Ausländerrecht für Studium und Jobben. Ab 14:00 Uhr im Veranstaltungsraum des Internationalen Quartiers, Dorotheenstr. 5, 30419 Hannover

Die Veranstaltung »Ausländerrecht für Studium und Jobben« des Studentenwerks Hannover, der Landeshauptstadt Hannover und des Kirchlichen Entwicklungsdienstes informiert ausländische Studierende über rechtliche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen.

Hannovers Hochschulen sind international: 16 Prozent der hannoverschen Studierenden kommen aus dem Ausland. Die meisten von ihnen müssen jobben, um ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise bestreiten zu können. Das ist jedoch mit vielen Fragen verbunden, die aus ihrem Status als ausländische Studierende "mit befristeter Aufenthaltserlaubnis" resultieren.

Bei der Veranstaltung erhalten ausländische Studierende Informationen über die Themen: Wohngeld, Visumsverfahren, Begründung und Verlängerung von Aufenthaltsrechten, Einbürgerung und arbeitsrechtliche Regelungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialberatung des Studentenwerks, der Ausländerbehörde der Landeshauptstadt Hannover und des Kirchlichen Entwicklungsdienstes gehen dabei auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer*innen ein.

Hinweise zum Thema »Ausländische Studierende und Jobben« gibt es auch in unserem Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0fgpVqrUAWY

Suchen & Finden