Geld

Studienkosten

/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Geldscheine_b2d2d96351.jpg
/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Geldscheine_e50539d17d.jpg

Mit dem Start ins Studium beginnt eine spannende Zeit voller neuer Erfahrungen. Aber es kommen auch einige Kosten auf angehende Studienanfäner*innen zu. Damit du einen Überblick bekommst, was auf dich zukommt, haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  1. Semesterbeiträge
    Fangen wir mit den Basics an: Studiengebühren gibt es an öffentlichen Hochschulen in Deutschland zwar kaum, dafür musst du aber pro Semester einen Beitrag zahlen – den sogenannten Semesterbeitrag. Der liegt in Hannover meist zwischen 340 und 430 Euro.

  2. Wohnkosten
    Die Miete ist meistens der größte Kostenpunkt. Im Durchschnitt solltest du dafür in Hannover rund 410 Euro im Monat einplanen. 

  3. Lebenshaltungskosten
    Klar, wohnen musst du, aber auch das tägliche Leben kostet. Für Essen, Versicherungen, Kleidung, Telefon und Gesundheit fallen regelmäßige Ausgaben an.

  4. Studienmaterialien
    Bücher, Kopien, Software – das alles summiert sich. Durschnittlich solltest du dafür rund 30 Euro im Monat einplanen.

  5. Krankenversicherung
    Nicht vergessen: Als Student*in musst du krankenversichert sein. Bist du nicht mehr familienversichert, kommen zusätzliche monatliche Kosten auf dich zu. 

  6. Freizeit & Co.
    Das Leben ist nicht nur Lernen! Auch für Freizeitaktivitäten wie Kino, Partys oder mal ein Kurztrip solltest du ein bisschen was einplanen. Wie viel genau, hängt natürlich von deinem Lebensstil ab.

Rechne mit Gesamtausgaben um die 1.000 Euro. 

TIPP: Bist du unsicher was deine laufenden Kosten und Ausgaben angeht? Führe ein Haushaltsbuch, analog oder digital. Das hilft dir, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen. 

 

Hast du noch Fragen zur Finanzierung? Wir haben viele Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten für dich! 

Alles rund ums Geld im Studium. 

Flyer: Was kostet ein Studium?

Suchen & Finden